Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link verschicken   Drucken
 

Feiern wie kleine Meerjungfrauen – Quelle: https://www.svz.de/21227967 ©2018

Plau am See, den 04.10.2018

Geburtstagsparty unter Wasser: Sarah und ihre Freundinnen probierten am Mittwoch die Trendsportart Mermaid-Schwimmen aus

„Ja, ich fühle mich wie eine kleine Meerjungfrau“, sagte Sarah Ganser und strahlt ihre Freundinnen an. Sie ist vor ein paar Tagen zehn Jahre alt geworden und feierte am Tag der Deutschen Einheit ihren runden Geburtstag nach. Zehn wird man nicht jeden Tag, dachte sich ihre Mutter Doreen Ganser und lud Sarah und ihre Freundinnen in den Innenpool des Plauer Strandhotel zum Schwimmen ein. „Die Mädchen wussten nicht, dass sie heute zu Meerjungfrauen werden. Das war eine Überraschung“, erzählt Doreen Ganser.

„Das schönste an Arielle ist, dass sie die ganze Zeit unter Wasser bleiben kann“, sagt Sarah, als sie bereits eine Schwimmflosse aus Polyester um die Beine trug und einige Runden als Meerjungfrau drehte. Filme wie „Arielle“ oder die Serie „H2O“ hätten den neuen Trendsport mit ins Rollen gebracht, sagte Ralf Baumann von der Tauch- und Schwimmschule Nitrokids. Seit drei Jahren bietet sie Meerjungfrau-Schwimmen an. „Das gab es vorher nicht in Mecklenburg. Ursprünglich brachten mich meine Kinder auf die Idee“, so Baumann. Er ist professioneller Tauch- und Schwimmlehrer und zeigte Sarah und ihren Geburtstagsgästen, wie sie sich als Meerjungfrauen im Wasser bewegen sollten. „Aus den Oberschenkeln muss eine gleichmäßige, wellenförmige Bewegung entstehen“, sagte Ralf Baumann.

Gut schwimmen und Luft anhalten können, das seien Voraussetzungen, um sich in Meerjungfrau oder Neptun verwandeln zu können. Das Angebot der Schwimmschule gilt übrigens für Kinder und Erwachsene.

 

Mermaiding: Schwimmen wie Arielle

Schwimmen wie Meerjungfrau oder Neptun liegt im Trend und wird (englisch) „Mermaiding“ bezeichnet. Beim Mermaid-Schwimmen  taucht man mit einer Monoflosse und einem Meerjungfrauenkostüm.

In professionellen Schwimmkursen können die spezielle Fortbewegung unter Wasser erlernt werden. Es geht nicht darum, besonders schnell zu sein. Ferner steht die ästhetische und emotionale Erfahrung im Fokus

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Feiern wie kleine Meerjungfrauen – Quelle: https://www.svz.de/21227967 ©2018