Burgfestspiele - Hans im Glück

22.07.2022 von - Uhr

Familienmusical "Hans im Glück"
Eine Welturaufführung von Jan Rademacher und Timo Riegelsberger - frei nach dem Märchen der Gebrüder Grimm


Franz ist der glücklichste Mann in ganz Lüttjenblied, er hat den größten Hof, Moment! Franz? Heißt dieses Stück nicht Hans im Glück? Richtig, das tut es. Auch wenn er der Ansicht seiner Mitbürger nach nicht gerade sonderlich viel Glück hat. Aber Hans ist glücklich und zufrieden, mit dem was er hat. Doch da sich seine Angebetete Lissi einen Mann wie den Franz wünscht, verlässt Hans sein Heimatdorf, um sein Glück zu machen.
So geht er in die Lehre bei Meister Rieck van Tüch in Lübeck und sieht die nächsten sieben Jahre kaum das Tageslicht, immer darauf bedacht, als gemachter Mann zurückzukehren.


Als seine Lehrzeit vorbei ist, will Hans endlich wieder zurück in sein geliebtes Dorf Lüttjenblied kehren. Zum Dank für seine Arbeit schenkt ihm der Meister einen Klumpen Gold, der so groß ist, wie sein Kopf. „Bin ich ein Glückskind!“ denkt er sich und macht sich auf den Heimweg. Doch mit jedem Schritt Richtung Heimat scheint das Gold immer schwerer und als ihm eine Reiterin hoch zu Rosse begegnet, denkt sich Hans, dass ein Pferd ihn noch glücklicher machen würde. Also tauscht Hans sein Gold dagegen ein. Das wiederum tauscht er gegen eine Kuh, die gegen ein Schwein, dieses gegen eine Gans …
Auf seinem Weg trifft Hans auf allerhand skurrile Figuren, so zum Beispiel der Gänsediebin Hanna und dem Scherenschleifer Zacharias Zwippel.


Wird Hans am Ende sein Glück finden? Was bedeutet Glück? Und bedeutet es für jeden Menschen das Gleiche?


Jan Radermacher und Timo Riegelsberger haben aus dem bekannten Märchen ihr ganz eigenes Musical mit fantastischen Ideen und mitreißenden Liedern für die Burgfestspiele geschrieben.


Seien Sie dabei, wenn sich vier Schauspieler*innen in über 15 Rollen auf diese abenteuerliche und lustige Suche nach dem wahren, echten Glück machen.
Buch & Musik: Jan Radermacher & Timo Riegelsberger
Regie: Jan Rademacher
Arrangements: Timo Riegelsberger
Choreografie: Jacqueline Batzlaff
Ensemble: Jacqueline Batzlaff, Dörthe Thiel, Manuel Ettelt, Christian D. Trabert


Alle Infos ... www.burgfestspiele-plau-am-see.de


Termine:
• 30.06. um 16.00 Uhr: Premiere
• 01.07. / 02.07. / 22.07. / 23.07. / 29.07. / 30.07. / 05.08. / 06.08. / 19.08. / 20.08. / 27.08. jeweils um 15.00 Uhr
• 28.07. / 04.08. jeweils um 17.30 Uhr
Ort: Burghof Plau am See, Burgplatz 2
Dauer: 120 Minuten (mit Pause)
Eintritt: • 23,00 € pro Person (ab 16 Jahre) • 16,00 € pro Kind (5 - 15 Jahre) • 1,00 Euro pro Kinder bis 4 Jahre (Stuhlgebühr) • 69,00 Euro pro Familienticket (2 Erw. + 2 K.) • Ermäßigt 21,00 Euro pro Person (gilt für Menschen mit Behinderung [mind. 70%], Rollstuhlfahrer*innen inkl. Begleitperson, Rentner*innen, Arbeitslose, Studierende)


Karten sind im Vorverkauf in der Tourist Info Plau am See (Tel 038735 45678, info@plau-am-see.de) oder unter www.reservix.de erhältlich.

Das Café Glücksmoment sorgt für die gastronomische Versorgung.


Bitte beachten - da es sich um eine Freiluft-Veranstaltung handelt, kann es auf Grund der Wettersituation zu kurzfristigen Terminverlegungen kommen. Gerne können Sie ein Sitzkissen bzw. Decke mitbringen. Es handelt sich um eine OpenAir-Veranstaltung, daher ist witterungsbedingte Kleidung ratsam. Bei Unsicherheit fragen Sie bitte vorher noch einmal in der Tourist Info Plau am See nach.

 

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstaltungsort

Burghof Plau am See

Burgplatz 2

19395 Plau am See