RollKunstBahn am KiJuZ mit Sprayerwand
Projekt: RollKunstBahn am KiJuZ mit Boulderwand
Kurzbeschreibung des Vorhabens:
Bau einer „RollKunstBahn“ und Boulderwand am Kinder- und Jugendzentrum Plau am See.
Umsetzungszeitraum: 28.08.2024 bis 30.10.2025 Es wird ein offener Bewegungsraum für Kinder, Jugendliche und junge Familien für kreative Bewegung auf Rollen wie Skateboard, BMX, Inliner, Scooter/Roller oder Rollschuh geschaffen. Eine Boulderwand wird das Vorhaben ergänzen.
Ziele dieses Projektes sind zum Beispiel Bewegung, Körpergefühl und Geschicklichkeit und Kreativität zu fördern, bei gleichzeitigem sozialem Austausch. Durch die RollKunstBahn wird die touristische Entwicklung gefördert. Auch Touristen können das Angebot nutzen, welches es in unmittelbarer Umgebung nicht gibt. Durch dieses Projekt wird der Sport, der Gesundheitsaspekt sowie das gesellschaftliche Miteinander gefördert. Durch die Anbindung zum KiJuZ soll mit diesem Angebot erreicht werden, Kinder und Jugendliche aller sozialen Schichten auch im KiJuZ bestmöglich zu betreuen. Die Planung des Areals erfolgt durch die Kinder- und Jugendbeteiligung. Auch die Einbindung von Sport- und Freizeitveranstaltungen ist geplant. Damit werden Ehrenamt, Kinder- und Jugendbeteiligung, Sport und Freizeit gefördert. Durch die Implementierung der Boulderwand wird auch die Kreativität gefördert.
Das Vorhaben „RollKunstBahn am KiJuZ mit Boulderwand“ wird mit Mitteln der Europäischen Union gefördert. Damit wird ein neues, wertvolles und innovatives Freizeitangebot für junge Menschen aus Plau am See und Umgebung geschaffen.

